Infos zum 28.01.2021

Todesanzeige

Brief lichtfenster 22.01.2021 1Brief lichtfenster 22.01.2021 2

Haben Sie mal darüber nachgedacht,  in irgendeiner Weise Leuten zu helfen, aus purer Freundlichkeit oder Nächstenliebe?

Dann können wir Ihnen gerne Unser P-Seminar für Integration und Nachhilfe am Theresianum vorstellen.

Es handelt sich dabei  um ein von Studenten/Schüler für Schüler Nachhilfe-Programm, auf kostenfreier Basis,  um Menschen mit  Migrationshintergund  oder Schülern mit geringer  Begabung für ein bestimmtes Fach ihrer Wahl zu helfen.

Falls Sie sich dafür bereit erklären würde, treten Sie mit uns in Kontakt über unsere E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir vermitteln Sie dann mit einem geeigneten Schüler. Wann und wo die Nachhilfe stattfindet ist Ihnen und ihrem Schüler überlassen.

Wir würden uns natürlich darüber freuen, wenn Sie sich dafür bereit erklären,  einen Schüler mit Migrationshintergrund zu betreuen/Nachhilfe zu geben, da unser Fokus auf dieser Zielgruppe liegt, neben Schülern und Studenten.  Es ist besonders wichtig,  sich gegenseitig zu helfen,  vor allem in Krisenzeiten wie wir sie gerade erleben.

Außerdem gibt man dadurch einem leistungsschwächeren Schüler eine Chance, sich besser in dieser leistungsfordernden Gesellschaft zurechtzufinden.

Wir freuen uns über Ihre Hilfe und sind offen für Fragen aller Art.

Liebe Grüße Das P-Seminar „Integration und Nachhilfe“ vom Theresianum in Bamberg.

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

endlich ist es so weit: Wir erleichtern euch und auch uns den stressigen Schultag! Wir vom P-Seminar „Stressbewältigung“ sind dafür da, um euch den stressigen und anstrengenden Schulalltag zu erleichtern. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, der Ursache von Stress auf den Grund zu gehen und ihn bestmöglich zu bekämpfen. Wie? Von verschiedenen Teesorten, zu Fidget Spinner, bis hin zu Stundenplänen, To Do listen und Wochenplänen. Alles haben wir durchstudiert. Wir dachten uns: Wieso nicht alles zusammen verbinden? So kam die Idee zustande: Der eigene Planer. Egal ob motivierte/r Einserschüler/in oder unmotivierte/r Allesgeber, der Planer hilft jedem, den nötigen und oftmals eingerosteten Ehrgeiz wieder zu finden.

Näheres findet Ihr hier

Euer P-Seminar-Team zum Thema „Stressbewältigung“

Terminplan für das Abitur 2021: Stand: 01.12.2020!

• Schriftliche Prüfungen:

Mittwoch, 12. Mai: Deutsch

Dienstag, 18. Mai: Mathematik

Freitag, 21. Mai: 3. Abiturprüfungsfach

• Mündliche Prüfungen (Kolloquien):

1. Prüfungswoche: 07. bis 11. Juni

2. Prüfungswoche: 14. bis 18. Juni

• Mündliche Zusatzprüfungen:

22. bis 25. Juni

• Entlassung der Abiturientinnen und Abiturienten

Freitag, 16. Juli

Wegen des Umbaus des ehemaligen Karmelitenklosters bitten wir den neuen Zugang zur Schule zu beachten:

Ein Weg zum Abitur am Theresianum

Seit Herbst 2017 erreichen Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Schulabschluss oder qualifizierendem Mittelschulabschluss die Qualifikationsphase, d.h.die Jahrgangsstufe 11 über den sogenannten geteilten Vorkurs.